13 Apps zur Korrektur unscharfer Fotos im Jahr 2022

Eine unscharfe Foto-App ist der beste Weg, um den Porträtmodus auf Ihrem Smartphone zu ersetzen, wenn er verzögert oder blur photos unrealistisch mit sichtbaren Kanten ist.

Wenn Ihr Smartphone aufgehört hat, auf Objekte zu fokussieren, und Sie die Schärfe verbessern oder den Hintergrund absichtlich verwischen möchten, um negative Folgen zu vermeiden – hier sind einige nützliche Apps zum Herunterladen.

Die 13 besten Apps zum Korrigieren/Erstellen verschwommener Fotos

  1. Fix The Photo Editor & Retouch - Manuelle Bearbeitung jedes Fotos
  2. Snapseed - Schichtverarbeitung
  3. BeFunky - Für schnelle Schärfeverbesserung
  4. Lightroom - Detaillierte Schärfesteigerung
  5. Fotor - Hinzufügen von Schärfe und Bokeh
  6. Pixlr - Für Profis
  7. VSCO - Anwenden detaillierter Voreinstellungen
  8. Blur Photos - Für einen erweiterten Bokeh-Effekt
  9. Point Blur - Zum Pinseln mit Pixeln
  10. Fotogenic - Universelle App
  11. Lumii - Korrektur von unscharfen Fotos
  12. Lensa - Detaillierung und Kunsteffekte
  13. Enhance Photo Quality - Hat einen Vorher/Nachher-Modus

Jede unscharfe Foto-App auf dieser Liste wurde auf die Möglichkeit getestet, Bokeh hinzuzufügen und Schärfeprobleme zu beheben. Die besten können mit RAW-Dateien arbeiten und andere Einstellungen verwalten, Porträts verbessern und eine Tiefenfarbkorrektur durchführen.

1. Fix The Photo Editor & Retouch – unsere Wahl

Manuelle Bearbeitung jedes Fotos
  • Manuelle Bildunschärfe durch Experten
  • Hintergrund sieht realistisch aus
  • Kostenlose Testversion
  • Sie können eine individuelle Bestellung aufgeben
  • Nicht gefunden

Urteil: Mit The Fix The Photo Editor & Retouch können Sie den Hintergrund verwischen und ein realistisches Ergebnis erzielen, ohne Zeit mit dem Erlernen komplizierter Programme zu verschwenden. Professionelle Retuscheurinnen wenden keine Technologie der künstlichen Intelligenz an und retuschieren den Hintergrund manuell. Laden Sie einfach das gewünschte Foto hoch, schreiben Sie die Anweisungen auf und warten Sie einige Stunden auf ein fertiges Bild mit unscharfem Hintergrund.

Wenn Sie an der Qualität der fertigen Fotos zweifeln, verwenden Sie eine kostenlose Testversion. Retuscheure verwischen den Hintergrund nach Ihren Wünschen, und wenn Ihnen das Ergebnis gefällt, können Sie zurückkommen und die Bearbeitung weiterer Aufnahmen in Auftrag geben. Außerdem können Sie eine individuelle Retusche von Gesicht und Körper, eine Hintergrundverbesserung, das Entfernen oder Hinzufügen von Elementen und sogar die Wiederherstellung beschädigter Fotos bestellen.

reparieren sie den fotoeditor und retuschieren sie die unscharfe foto-app-oberfläche

2. Snapseed

Schichtverarbeitung
  • Schnelle Verbesserung der Schärfe
  • Arbeiten Sie mit RAW-Dateien
  • Bokeh-Modus
  • Über 40 einzigartige Filter
  • Automatische Gesichtskorrektur
  • Keine Stapelverarbeitung

Urteil: Snapseed ist eine kostenlose App zum Beseitigen von verschwommenen Bildern. Es unterstützt JPEG und RAW Fotografien.

Um die Schärfe der Fotos zu erhöhen, sollten Sie im „Werkzeugmenü“ „Details“ auswählen. Wählen Sie dann das Werkzeug „Schärfen“ und passen Sie den Wert an, indem Sie den Schieberegler nach links/rechts bewegen; hier können Sie auch die Helligkeit mit dem Struktur-Schieberegler anpassen. Sie können einen Modus ändern oder overdie unnötigen Teile des Bildes malen.

Snapseed bietet außerdem mehr als 40 einzigartige Filter und 29 grundlegende und erweiterte Tools wie Tonwertkurven, HSL, Rauschunterdrückung, automatische Korrektur von Gesichtsfehlern usw.

Nach Abschluss der Bildbearbeitung können Sie Fotos im JPEG-, RAW-, PNG formatieren und als private Nachricht versenden oder direkt in das soziale Netzwerk hochladen.

snapseed unscharfe benutzeroberfläche der foto-app

3. BeFunky

Intelligente Schärfe
  • 2 Möglichkeiten zur Verbesserung der Schärfe
  • Flexibler, intelligenter Schärferegler
  • Über 100 Schriftarten
  • Overlays-Bibliothek
  • Einige Funktionen sind geschlossen

Urteil: Kombination von Einfachheit und Effektivität von halbautomatischen Werkzeugen, BeFunky ist eine App zum Löschen verschwommener Bilder für Anfänger. Es bietet 2 Möglichkeiten, die Schärfe in verschwommenen Bildern zu erhöhen. Klicken Sie auf „Bearbeiten“ und Sie sehen 2 Parameter zur Verbesserung der Schärfe – „Schärfe“ und „Intelligente Schärfe“.

Intelligente Schärfe hat einen weniger starken Effekt, wenn Sie mit Mitteltönen arbeiten, ohne dem Foto Kontrast hinzuzufügen. Der Slider ist fließend und ohne abrupte Übergänge, während dies beim Nachbartool nicht der Fall ist.

Nachdem Sie die grundlegende Aufgabe erledigt haben, können Sie zu anderen Einstellungen übergehen, z. B. Gesicht bearbeiten, einen von 32 Effekten hinzufügen, einen Text überlagern, lustige Aufkleber und Etiketten anbringen, ein Foto in den Rahmen einfügen oder eine Collage erstellen.

befunky unscharfe benutzeroberfläche der foto-app

4. Lightroom

Erhöhung der Schärfe während der Farbkorrektur
  • Verwischt RAW-Dateien
  • Hunderte von Voreinstellungen
  • Tiefe Farbkorrektur
  • Gemeinsame Arbeit mit Desktop-Editoren
  • Die selektive Bearbeitungsfunktion ist geschlossen

Urteil: Lightroom für Smartphones ist einer der zehn leistungsstärksten Editoren, der Funktionen zur Verbesserung unscharfer Bilder bietet. Öffnen Sie dazu ein Bild in der App, berühren Sie die Registerkarte „Effekte“ und suchen Sie den Parameter „Schärfe und Unschärfe“.

Wählen Sie das Werkzeug „Klarheit“ und passen Sie seinen Wert an. Verwenden Sie dann das Werkzeug „Schärfeverbesserung“ auf der Registerkarte „Informationen“. Am Ende können Sie zu den Effekten zurückkehren und „Dehaze“ anwenden. Dem Namen nach zu urteilen, entfernt es einen atmosphärischen Dunst aus dem Bild.

Als großartige App für unscharfe Fotos ist Lightroom mobile auch die beste Anwendung für die Tiefenfarbkorrektur mit der Möglichkeit der selektiven Fotobearbeitung. Unter den verfügbaren Werkzeugen finden Sie Kurven, HSL, Heilungspinsel, Lightroom mobile Voreinstellungen, einen Texteditor und mehr.

lightroom unscharfe benutzeroberfläche der foto-app

5. Fotor

Entfernung von Unschärfen in einem Schritt
  • Zugriff auf Unschärfe-Tools ohne Registrierung
  • 2 Möglichkeiten zum Entfernen von Unschärfe
  • Über 100 Effekte
  • Unterstützt keine RAW-Dateien

Urteil: Im Gegensatz zu einer Desktop-Version Fotor Die mobile App bietet Zugriff auf Unschärfe-Tools, ohne dass eine Registrierung erforderlich ist. Sie können das Bild mit klassischen Schärfewerkzeugen in den allgemeinen Einstellungen verbessern, nachdem Sie einen Schieberegler gescrollt haben.

Eine weitere ebenso effektive Möglichkeit, Unschärfen zu beheben, ist das Werkzeug „Struktur“. Es erkennt Strukturen, ohne die Bildränder zu berühren. Dieses Werkzeug hat zwei Optionen – Detaillierung und Abstufung. Um das Foto zu löschen, müssen Sie die Detaillierung erhöhen.

Registrierte Benutzer erhalten Zugriff auf über 100 Effekte, verschiedene halbautomatische Einstellungen zum Bearbeiten von Gesichtern und andere grundlegende Tools. Im Gegensatz zu den oben erwähnten unscharfen Foto-Apps funktioniert Fotor nicht mit RAW-Dateien.

fotor unscharfe benutzeroberfläche der foto-app

6. Pixlr

Praktischer Pinsel zur Erhöhung der Schärfe
  • Pinsel, um die Schärfe/den Bokeh-Effekt zu erhöhen
  • Werkzeug zur Kontrolle des scharfen Bereichs
  • Doppelgefährdung
  • Viele Funktionen sind geschlossen

Urteil: Verwenden Pixlr, können Sie das „Pinsel“-Werkzeug auswählen und mit Ihren Fingern in den Bereichen malen, in denen Sie die Schärfe verbessern/einen Bokeh-Effekt hinzufügen möchten. Unter dem Koffer-Icon befindet sich auch ein klassisches „Schärfe“-Werkzeug. Passen Sie den Schieberegler von 1 bis 100 an, aber seien Sie vorsichtig, da Sie durch das Schärfen des Bildes die Kanten der Objekte vergrößern.

Für solche Zwecke gibt es einen weiteren Schieberegler namens „Radius“. Mit dieser Option können Sie die Größe des scharfen Bereichs an den Rändern steuern. Wenn Sie die Effekte dieser beiden Schieberegler kombinieren, können Sie Ihre Bilder erheblich verbessern.

Für fortgeschrittene Benutzer bietet die Pixlr App für unscharfe Bilder eine Reihe erweiterter Tools und Möglichkeiten, einschließlich der Unterstützung von RAW-Dateien, Ebenen, Doppelbelichtung, Text, Effekten, Kurven, automatisierten Tools usw.

pixlr unscharfe benutzeroberfläche der foto-app

7. VSCO

Schärfeverbesserung und voreingestellte Anwendung
  • Schneller klassischer Schärfeparameter
  • Erweiterte Voreinstellungen
  • Einfache Schnittstelle
  • Vollständiges Kit mit Voreinstellungen über das Abonnement verfügbar
  • Kein Bokeh-Effekt
vsco unscharfe foto-app logo
VSCO

Urteil: VSCO Unscharfe Foto-App bietet solche regulären Tools wie „Schärfen“ und „Klarheit“. Um sie zu finden, öffnen Sie eine Registerkarte mit Werkzeugen und scrollen Sie ein wenig durch ein unteres Bedienfeld.

Nachdem Sie den Parameter „Schärfen“ ausgewählt haben, stellen Sie den Schieberegler von 1 bis 100 ein. Wenn Sie fertig sind, speichern Sie die Änderungen, indem Sie auf das Häkchen klicken, und wiederholen Sie den Vorgang mit dem Werkzeug „Klarheit“, um die Kanten zu glätten.

Der Editor enthält 10 kostenlose VSCO Voreinstellungen, die für RAW-Dateien verwendet werden können, und Fotobearbeitungswerkzeuge wie Kontrast und Sättigung, um Ihre Bilder hervorstechen zu lassen. Sie können Körnungs- und Überblendungswerkzeuge verwenden, um Texturen hinzuzufügen und analoge Filmeffekte zu imitieren.

Darüber hinaus können Sie Mitglied der VSCO-Community werden, um Zugriff auf die vollständige Bibliothek von VSCO-Voreinstellungen mit mehr als 200+ Effekten zu erhalten.

vsco unscharfe benutzeroberfläche der foto-app

8. Blur Photos

Für Bokeh-Effekt
  • Schnelles und realistisches Bokeh
  • Präzise Wiedergabe der Pinselkontur
  • Porträtbearbeitung
  • Reduziert Unschärfen nicht
  • Nur für iOS
blur photos unscharfe foto-app logo
Blur Photos

Urteil: Blur Photos App ist eine der besten Optionen für iOS-Benutzer, wenn es ihr Ziel ist, den Hintergrund, Gesichter oder Objekte in den Bildern zu verwischen, die die Kontur des Unschärfepinsels in der Lupe genau widerspiegeln.

Mit dem sogenannten Pinsel können Sie den gewünschten Bildbereich definieren, den Sie weichzeichnen möchten, ihn anklicken und mit einem Schieberegler die Intensität des Effekts einstellen.

Diese unscharfe Foto-App bietet auch Optionen wie Filter, Farbkorrekturwerkzeuge, einschließlich HSL und Porträtbearbeitung. Mit der Anwendung Blur Photos können Sie die Bilder mit wenigen Mausklicks auf allen beliebten sozialen Websites teilen.

blur photos unscharfe benutzeroberfläche der foto-app

9. Point Blur

Zum Pinseln mit Pixeln
  • Schönes Pixelpinsel
  • Erhöht die Schärfe
  • Funktionalität
  • Schwache allgemeine Funktionalität
  • Nur für Android
point blurunscharfe foto-app logo
Point Blur

Urteil: Diese Anwendung ist ein perfektes Werkzeug, um einen bestimmten Teil des Bildes oder Gesichts zu verwischen. Sie müssen nur mit einem Finger den Bereich des Bildes auswählen, den Sie „pixelartig“ oder unscharf machen möchten, und dann die Pinselgröße und die Intensität des Effekts einstellen.

Mit dieser unscharfen Foto-App können Sie den Bokeh-Effekt simulieren oder im Gegenteil das Bild schärfer machen, indem Sie den Schärferegler bewegen. Ehrlich gesagt haben wir hier keine weiteren erweiterten Funktionen bemerkt.

Beachten Sie, dass Sie den Bokeh-Effekt nur auf JPEG-Fotos anwenden und fertige Fotos in die Galerie oder soziale Netzwerke importieren können.

point blurverschwommene benutzeroberfläche der foto-app

10. Fotogenic

Für professionellen Bokeh-Effekt
  • Professionelles Bokeh
  • 46+ zusätzliche Werkzeuge
  • Fast alle Funktionen sind geschlossen
  • Keine Unterstützung für RAW-Dateien
fotogenic unscharfe foto-app logo
Fotogenic

Urteil: Fotogenic ist ein kostenloses Programm mit 46 Tools für verschiedene Bildbearbeitungszwecke. Es ist eine großartige App, um Gesichter in Fotos zu verwischen, einen Bokeh-Effekt hinzuzufügen oder die Schärfe anzupassen und das Bild detaillierter zu machen.

Der Editor bietet eine einfache Benutzeroberfläche und interessante scrollbare Tools. Der Grund, warum diese App am Ende der Liste steht, ist, dass fast alle Funktionen in der kostenlosen Version eingeschränkt sind.

fotogenic unscharfe benutzeroberfläche der foto-app

11. Lumii

Korrektur unscharfer Fotos
  • Scharfe Detaillierung
  • Ermöglicht das Erstellen von Voreinstellungen
  • Nur für Android
  • Fehlen einer Blur-Funktion
lumii unscharfe foto-app logo
Lumii

Urteil: Um verschwommene Bilder zu korrigieren, bietet eine kostenlose Lumii-Version das Werkzeug „Schärfe“ auf dem Hauptbildschirm. Sie können den Bokeh-Effekt mit einem Schieberegler verstärken, ohne die Möglichkeit, die Kanten zu korrigieren. Sie können auch die Körnung erhöhen und den Kontrast verbessern.

Wir können jedoch nicht Lumii eine wirklich unscharfe Foto-App nennen, da die Hauptaufgabe dieses Tools darin besteht, Voreinstellungen zu erstellen, indem Korrekturen auf dem Bild überlagert werden. Sie können Filter und Effekte, Überlagerungen und Rahmen hinzufügen.

Sie können Helligkeit, Kontrast, Blendungen, Wärme, Schattierungen, Schärfe, Belichtung anpassen, die Kurven anpassen, HSL und selektive Werkzeuge verwenden.

Es gibt auch ein Verlaufsfenster, das es ermöglicht, zu jeder Aktion zurückzukehren und notwendige Korrekturen vorzunehmen.

unscharfe foto-app-oberfläche

12. Lensa

Erhöht die Schärfe und wendet einen künstlerischen Filter an
  • Schnelle Verbesserung der Schärfe
  • Über 300 Kunstfilter
  • Farbkorrektureinstellungen
  • Langsame Betriebsgeschwindigkeit
  • Erfordert eine Internetverbindung
lensa unscharfe foto-app logo
Lensa

Urteil: Lensa ist ein erster KI-basierter Fotoeditor, der einen einfachen und faszinierenden Bildbearbeitungsprozess bietet. Sobald Sie das gewünschte Bild geöffnet haben, scrollen Sie ein wenig, um das Werkzeug „Schärfe“ zu finden, und ziehen Sie den Schieberegler nach rechts.

Obwohl es eine anständige App ist, um verschwommene Bilder zu löschen, werden Sie solche Tools wie „Struktur“ und „Klarheit“ nicht finden; Stattdessen können Sie den Kontrast anpassen, um unnötiges Licht zu entfernen. Die Grundfunktionalität des Tools zielt auf die Umwandlung von Bildern in over300Filter ab, die Kunstbildern mit komplexen Übergängen ähneln.

Im Bildbearbeitungsmodus finden Sie möglicherweise eine große Auswahl an Werkzeugen, einschließlich Belichtung, Schärfe, Kontrast, Helligkeit usw.

lensa unscharfe benutzeroberfläche der foto-app

13. Enhance Photo Quality

Vorher/Nachher-Modus
  • Praktischer Schieberegler zum Korrigieren unscharfer Bereiche
  • Vorher/Nachher-Modus
  • Eingeschränkte Zusatzfunktionen
  • Nur für Android
enhance photo quality unscharfe foto-app logo
Enhance Photo Quality

Urteil: Enhance Photo Quality ist eine einfache App, um verschwommene Bilder zu löschen. Es ist ein schnelles Tool, das ein minimales Kit zusätzlicher Bearbeitungsfunktionen bietet. Nachdem Sie das Bild in diesem Programm geöffnet haben, sehen Sie sofort das Symbol „Schärfe“. Wenn Sie darauf klicken, erscheint ein ungewöhnlicher Schieberegler in Form eines Zifferblatts.

Der Effekt ist wirklich intensiv, daher sollten Sie die Scheibe langsam bewegen, bis Sie einen erforderlichen Punkt finden, und dann auf „Anwenden“ klicken. Sie können „Vorher-Nachher“-Bilder anzeigen, nachdem Sie auf das Symbol „A/B“ geklickt haben.

Unter zusätzlichen Werkzeugen finden Sie mehrere Effekte, die Möglichkeit, Text, Vignetten und andere grundlegende Schieberegler zum Anpassen der Farbe hinzuzufügen.

enhance photo quality unscharfe benutzeroberfläche der foto-app
GET UP TO 71% OFF GET UP TO 71% OFF

12 Apps to Fix Blurred Photos

By Tani Adams 16 days ago, Software Reviews

12 Apps to Fix Blurred Photos in 2020

A blurred photo app is the best way to replace the Portrait Mode on your smartphone if it lags or blur photos unrealistically with visible edges.

If your smartphone stopped focusing on objects and you want to improve sharpness or deliberately blur the background to avoid negative consequences – here are several worthy apps to download.

12 Best Apps for Fixing/Making Blurry Photos

  1. Snapseed - Our Choice iOS | Android
  2. BeFunky – For fast sharpness improvement iOS | Android
  3. Lightroom – Detailed sharpness increase iOS | Android
  4. Fotor – Adding of sharpness and bokeh iOS | Android
  5. Pixlr – For professionals iOS | Android
  6. VSCO – Applying detailed presets iOS | Android
  7. Blur Photos – For an advanced bokeh effect iOS
  8. Point Blur – For brushing with pixels Android
  9. Fotogenic – Universal app iOS | Android
  10. Lumii – Correction of blurred photos Android
  11. Lensa – Detailization and art effects iOS | Android
  12. Enhance Photo Quality – Has a Before/After Mode Android

Each blurred photo app on this list was tested for the possibility to add bokeh and fix sharpness issues. The best ones can work with RAW files and manage other settings, improve portraits and perform deep color correction.

1. Snapseed

 
Our choice
  • Fast sharpness improvement
  • Work with RAW files
  • Bokeh mode
  • 40+ unique filters
  • Automatic face correction
  • No batch processing

Verdict: Snapseed is a free app to clear blurry pictures. It supports JPEG and RAW photographs.

To increase sharpness in the photos, you should select “Details” in the “Tool Menu”. Then choose the “Sharpening” tool and adjust the value moving the slider to the left/right; here, you may also adjust brightness using the structure slider. You may alter a mode or paint over the unnecessary parts of the image.

Snapseed also offers more than 40 unique filters and 29 basic and advanced tools, like tone curves, HSL, noise reduction, auto-correction of face defects, etc.

Having finished the image editing, you may save photos in JPEG, RAW, PNG formats, and send as a private message or upload directly to the social network.

snapseed blurred photo app interface

2. BeFunky

 
Smart sharpness
  • 2 ways to improve sharpness
  • Flexible smart sharpness slider
  • 100+ fonts
  • Overlays library
  • Some functions are closed

Verdict: Combining simplicity and effectiveness of semi-automated tools, BeFunky is an app to clear blurry pictures for beginners. It offers 2 ways to increase sharpness in blurry images. Click on “Edit” and you will see 2 parameters to improve sharpness ‒ “Sharpness” and “Smart Sharpness”.

Smart sharpness has a less strong effect working with middle tones without adding contrast to the photograph. The slider is smooth and without abrupt transitions while the same cannot be said about the neighboring tool.

Having coped with the basic task, you can move on to other settings, for example, face editing, adding one of 32 effects, overlaying a text, applying funny stickers and labels, adding a photo to the frame or creating a collage.

befunky blurred photo app interface

3. Lightroom

 
Increasing sharpness during color correction
  • Blurs RAW files
  • Hundreds of presets
  • Deep color correction
  • Joint work with desktop editors
  • Selective editing function is closed

Verdict: Lightroom for smartphones is one of the ten most powerful editors offering the features to improve blurred images. To do that, open an image in the app, touch the “Effects” tab and find the “Sharpness and Blurring” parameter.

Select the “Clarity” tool and adjust its value. Then, use the “Sharpness Improvement” tool in the “Information” tab. In the end, you may return to effects and apply “Dehaze”. Judging by its name, it will remove an atmospheric haze from the image.

Being a great blurred photo app, Lightroom mobile is also the best application for deep color correction with the possibility of selective photo editing. Among the tools available, you will find curves, HSL, healing brushes, Lightroom mobile presets, a text editor and more.

lightroom blurred photo app interface

4. Fotor

 
Removal of blurring in a single step
  • Access to blur tools without registration
  • 2 ways to remove blur
  • 100+ effects
  • Doesn’t support RAW files

Verdict: Unlike a desktop version, Fotor mobile app offers access to blur tools without requiring registration. You may improve the image using classic sharpness tools in the general settings having scrolled one slider.

One more equally effective way to fix blurring is the “Structure” tool. It detects structures without touching the edges of the image. This tool has two options ‒ detalization and gradation. To clear the photo, you have to increase detalization.

Registered users get access to 100+ effects, various semi-automatic settings to edit face, and other basic tools. Unlike the above-mentioned blurred photo apps, Fotor doesn’t work with RAW files.

fotor blurred photo app interface

5. Pixlr

 
Convenient brush to increase sharpness
  • Brush to increase sharpness/bokeh effect
  • Tool to control the sharp area
  • Double exposure
  • Many functions are closed

Verdict: Using Pixlr, you may choose the “Brush” tool and paint with your fingers in those areas where you want to improve sharpness/add bokeh effect. There is also a classic “Sharpness” tool under the suitcase-icon. Adjust the slider from 1 to 100 but be careful since making the image sharper, you increase the edges of the objects.

For such purposes, there is one more slider called “Radius”. Using this option, you may control the size of the sharp area at the edges. Combining the effects of these two sliders, you may significantly improve your images.

For more advanced users, Pixlr blurred picture app offers a number of advanced tools and possibilities, including support of RAW files, layers, double exposure, text, effects, curves, automated tools, etc.

pixlr blurred photo app interface

6. VSCO

 
Sharpness improvement and preset application
  • Fast classic sharpness parameter
  • Advanced presets
  • Simple interface
  • Full kit of presets available via the subscription
  • No bokeh effect

Verdict: VSCO blurred photo app offers such regular tools as “Sharpen” and “Clarity”. To find them, open a tab with tools and scroll a lower panel a little.

Having chosen the “Sharpen” parameter, adjust the slider from 1 to 100. When you are ready, save the changes clicking on the checkmark and repeat the process using the “Clarity” tool to smooth the edges.

The editor includes 10 free VSCO presets that may be used for RAW files, and photo editing tools, such as contrast and saturation to make your images popping. You may use grain and fade tools to add texture and imitate analog film effects.

Moreover, you may become a member of the VSCO community to get access to the full library of VSCO presets offering more than 200+ effects.

vsco blurred photo app interface

7. Blur Photos

 
For bokeh effect
  • Fast and realistic bokeh
  • Accurate reflection of the brush contour
  • Portrait editing
  • Doesn’t reduce blurring
  • Only for iOS

Verdict: Blur Photos app is one of the best options for iOS users if their goal is to blur the background, faces or objects in the images accurately reflecting the blur brush contour in the magnifying glass.

Using the so-called brush, you may define the necessary image area you want to blur, click on it and adjust the intensity of the effect with a slider.

This blurred photo app also offers such options as filters, color correction tools, including HSL and portrait editing. Blur Photos application allows you to share the images on all popular social sites in several mouse clicks.

blur photos blurred photo app interface

8. Point Blur

 
For brushing with pixels
  • Beautiful pixel brushing
  • Increases sharpness
  • Functionality
  • Weak general functionality
  • Only for Android

Verdict: This application is a perfect tool to blur a specific part of the image or face. You just have to use a finger to choose the area of the image you want to make “pixel-like” or blurred, and then set the brush size and the intensity of the effect.

Using this blurred photo app, you may simulate the bokeh effect, or on the contrary, make the image sharper, moving the sharpen slider. Frankly speaking, we haven’t noticed any other advanced features here.

Mind that you may apply the bokeh effect only to JPEG photographs and import finished photos to the gallery or social networks.

point blur blurred photo app interface

9. Fotogenic

 
For professional bokeh effect
  • Professional bokeh
  • 46+ additional tools
  • Almost all functions are closed
  • No support for RAW files

Verdict: Fotogenic is a free program with 46 tools for various image editing purposes. It is a great app to blur faces in photos, add a bokeh effect or adjust sharpness, and make the image more detailed.

The editor offers a simple interface and interesting scrollable tools. The reason why this app is at the end of the list is that almost all functions are limited in the free version.

fotogenic blurred photo app interface

10. Lumii

 
Correction of blurred photographs
  • Sharp detalization
  • Allows creating presets
  • Only for Android
  • Absence of a blur function

Verdict: To correct blurry images, a free Lumii version offers the “Sharpness” tool located on the main screen. You may intensify the bokeh effect with a slider without the possibility to correct the edges. You may also increase the level of grain and enhance contrast.

However, we can’t name Lumii a truly blurred photo app because the main task of this tool is to create presets by overlaying corrections on the image. You may add filters and effects, overlays and frames.

You can adjust brightness, contrast, glares, warmth, shades, sharpness, exposure, adjust the curves, HSL and use selective tools.

There is also a history panel that allows returning to any action and making necessary corrections.

blurred photo app interface

11. Lensa

 
Increases sharpness and applies an artistic filter
  • Fast sharpness improvement
  • 300+ art filters
  • Color correction settings
  • Slow operation speed
  • Requires an Internet connection

Verdict: Lensa is a first AI-based photo editor that offers a simple and fascinating image editing process. As soon as you open the necessary image, scroll it a little to find the “Sharpness” tool and drag the slider to the right.

Although it is a decent app to clear blurry pictures, you will not find such tools as “Structure” and “Clarity”; but instead, you may adjust the contrast to remove unnecessary light. The basic functionality of the tool is targeted at the transformation of images into over 300filters that resemble art pictures with complex transitions.

In the image editing mode, you may find a wide range of tools, including exposition, sharpness, contrast, brightness, etc.

lensa blurred photo app interface

12. Enhance Photo Quality

 
Before/After mode
  • Convenient slider to fix blurry areas
  • Before/After mode
  • Limited additional functionality
  • Only for Android

Verdict: Enhance Photo Quality is a simple app to clear blurry pictures. It is a fast tool offering a minimal kit of additional editing functions. Having opened the image in this program, you instantly see the “Sharpness” icon. When you click on it, there appears an unusual slider in the form of a clock face.

The effect is really intensive, so you should slowly move the disk till you find a necessary point and then click “Apply”. You may view “before and after” pictures having clicked on the icon “A/B”.

Among additional tools, you will find several effects, the possibility to add text, vignette and other basic sliders to adjust color.

enhance photo quality blurred photo app interface
creative cloud all special offers creative cloud all special offers