11 Beste Kolorierte Software im Jahr 2022

Kolorierte Software wird verwendet, um die natürlichen Farben eines Fotos zu ändern. Mit Hilfe einer kolorierten Software ist es also möglich, Ihre Schwarzweißbilder in Farbbilder umzuwandeln.

Wie funktioniert es? Mit Hilfe des Programms tragen Sie Farbstriche auf ein Foto auf und der Farbbearbeitungsprozess wird automatisch beendet. Außerdem können Sie jede Art oder jedes Muster von Farben in einem Foto ändern, entfernen und/oder ersetzen.

Top 11 Kolorierte Software

  1. Adobe Photoshop - Mehrzweck-Tool zur Bildbearbeitung
  2. CODIJY - Benutzerfreundliche Software zum Kolorieren von Fotos
  3. GIMP - Open-Source-Fotobearbeitung
  4. AKVIS Coloriage - Schnelle natürlich aussehende Coloration
  5. WondershareFotophire - Kolorieren Sie ein Foto mit nur wenigen Klicks
  6. BlackMagic - Veteran kolorierter Software
  7. Colorpulse - Basierend auf Technologie der künstlichen Intelligenz
  8. Algorithmia - Funktioniert online
  9. Colorize Images - Colorize images
  10. Color Pop Effects Photo Editor - Die beste farbige iOS-App
  11. Colorize - Color to Old Photos - Eingefärbte App mit hoher Rate

Es gibt drei Hauptgruppen von Programmen zum Kolorieren von Bildern: Online-Tools, kolorierte Windows- oder Mac-Software und Anwendungen für Smartphones. Unter den neuesten finden Sie Schwarz-Weiß-Apps und kostenlose Bildbearbeitungs-Apps.

1. Adobe Photoshop - Unsere Wahl

Mehrzweck-Tool zur Bildbearbeitung
  • Mehrsprachig
  • Cloud-Speicher
  • Mehrzweck
  • Verschiedene Bildformate
  • Nichts für absolute Anfänger

Urteil: Adobe Photoshop ist keine spezielle kolorierte Software; Es ist ein großartiges Werkzeug, um mit Fotos zu arbeiten.

Das Programm bietet Ihnen eine Reihe von Werkzeugen zum Kolorieren: einen Filter, Instrumente zum Auswählen von Rauschen, Staub, Kratzern, Radius und Schwelle. Sie können auch die Ebenenmaske, die Ebene, das Pinselwerkzeug und die Größe auswählen.

Wenn Sie nicht bereit sind, das Programm zu kaufen, können Sie Photoshop kostenlos nutzen.

adobe photoshop farbige softwareoberfläche

2. CODIJY

Spezielle Kolorierungssoftware
  • Große Auswahl an Farbmustern
  • Vielzahl von Werkzeugen
  • Geeignet für Anfänger
  • Umfassende Bedienungsanleitung
  • Kann langsam sein

Urteil: CODIJY ist eines der besten Programme zum Kolorieren von Bildern, geeignet sowohl für Windows als auch für Mac OS. Viele Fotografen, Künstler und Grafikdesigner verwenden diese Software, um ihre Meisterwerke zu erstellen.

Mit CODIJY können Sie Funktionen wie das Entfernen/Hinzufügen von Farben, erweiterte automatische Kolorierung, Farbwähler, Vorschaumodus, Kanal-für-Kanal-Fotopaletten, 32 Farbbibliotheken, Farbumkehr (zu Schwarzweiß), Live-Verlaufserfassung und Mehrfarben verwenden Farbverlauf, 3-stufige Fotofärbung, Optionen zum Neuzeichnen, Unterstützung für Bilder in mehreren Formaten ( PNG, TIFF, JPEG, etc.)

Außerdem sehen Sie das Ergebnis Ihrer Arbeit, sobald Sie Striche hinzufügen. Die von Ihnen gewählten Farben werden entsprechend ihrer Ränder und Oberflächen auf die darunter liegenden Objekte angewendet. Ihre Bilder werden hell und voller Farben und Farbverläufe sein, die typisch für Farbfotos sind.

codijy farbige softwareoberfläche

3. GIMP

Open Source
  • Plattformübergreifend
  • Benutzerfreundliches Bedienfeld
  • Verschiedene Bildformate
  • Werkzeuge, angeboten von Photoshop
  • Lange Ladezeit

Urteil: GIMP ist eine Open Source Bildbearbeitungsprogramm. Wenn Sie mit GIMP arbeiten, können Sie fast alle Tools nutzen, die Photoshop bietet.

Wenn Sie Erfahrung mit der Arbeit mit mehreren Ebenen haben und wissen, wie Sie den Modus auf CMYK ändern, sparen Sie viel Zeit. Entweder GIMP oder Photoshop, diese Programme sind eher für Profis als für Anfänger konzipiert.

GIMP ist eine kolorierte Software, die mit GNU/Linux und Mac OS kompatibel ist. Der „Sepia“-Effekt, Farbton, Sättigung und Helligkeit sind die wichtigsten Kolorierungswerkzeuge in GIMP.

gimp farbige softwareoberfläche

4. AKVIS Coloriage

Schnelle natürlich aussehende Coloration
  • Farbaustausch
  • Ausgewählte Bereiche einfärben
  • Benutzerfreundliches Bedienfeld
  • Unterstützung für RAW-Dateien
  • Nur kompatibel mit Adobe Photoshop

Urteil: Coloriage ist eine kolorierte Software, die sowohl mit Windows als auch mit Mac OS kompatibel ist. Es hilft Ihnen, Ihre Schwarzweißfotos und Skizzen zu kolorieren, Farbe aus farbigen Fotos zu entfernen, Farbmuster zu entsättigen, verblassende Bilder neu einzufärben und vieles mehr.

Mit AKVIS Coloriage genießen Sie auch einen Multicolor-Modus, automatische Kolorierung, Farbbibliothek, GPU-Beschleunigung, Großformat print, Farbe print, IPTC- und EXIF-Unterstützung, Recolor-Pinsel, Fotofreigabe, umfassende Online-Anleitung, kostenlose Testversion und viele andere wunderbare Funktionen .

Die Software unterstützt verschiedene Fotoformate, zum Beispiel PNG, JPEG, TIFF, RAW, PSD. Die benutzerfreundliche Oberfläche ermöglicht Ihnen die Auswahl aus 9 Sprachen.

Um dieses Kolorierungsprogramm zu verwenden, müssen Sie kein Profi sein, Ebenen manipulieren oder komplizierte Techniken anwenden. Coloriage ist sehr einfach zu bedienen: Wählen Sie die gewünschten Farben aus und das Programm erledigt den Rest der Arbeit.

akviscoloriage kolorierte softwareoberfläche

5. Wondershare Fotophire

Kolorieren Sie ein Foto mit nur wenigen Klicks
  • Ein-Klick-Färbung
  • Drag & Drop-Oberfläche
  • 4 Auswahlmöglichkeiten
  • Lernprogramm
  • Nichts für professionelle Redakteure

Urteil: Wenn Sie nach einer Kolorierungssoftware suchen, die eine große Auswahl an Fotofiltern bietet, sollten Sie Wondershare Fotophire ausprobieren. Mit nur einem Klick fügen Sie Ihren Fotos Farbe hinzu, indem Sie einen der angebotenen Filter verwenden.

Beachten Sie, dass die Farben möglicherweise nicht so realistisch sind wie bei der Arbeit mit der professionellen Software, da der Filter auf ein ganzes Foto angewendet wird, nicht auf Ebenen. Wenn Sie mit dem Ergebnis nicht zufrieden sind, können Sie zum Menü „Anpassungen“ gehen und mit den Optionen „Temperatur“, „Farbton“ oder „Tonkurve“ experimentieren.

Fotophire bietet Ihnen viele Funktionen, die auf einer umfassenden Oberfläche angeordnet sind. Selbst ein absoluter Anfänger kann Fotos leicht kolorieren, indem er die Farben auswählt und ihre Intensität anpasst, um ein wunderbares Ergebnis zu erzielen.

wondersharefotophire farbige softwareoberfläche

6. BlackMagic

Veteran kolorierter Software
  • Regelmäßige Updates
  • Benutzerfreundlich
  • TimeBrush-Technologie
  • Automatische Berechnungen
  • Hin und wieder falsches Ergebnis
blackmagic eingefärbte software logo
BlackMagic

Urteil: BlackMagic ist eine farbige Software, die nur mit Windows-PCs kompatibel ist. Es verwendet eine einzigartige Technologie namens „TimeBrush RLC“, um Schwarz-Weiß-Filmen (Videos) Farbe hinzuzufügen.

Wenn Sie mit BlackMagic arbeiten, können Sie einen Pinsel, einen Farbwähler, benutzerdefinierte Paletten, einen Druckdämpfer, einen Ebenenmodus, eine Formauswahl, BMP & JPEG-Unterstützung, Magic Touch-Point, unbegrenzte Verarbeitungsauflösung, Radierer, Graustufenmodifikator, Werkzeug und Farbton, RealLife-Farbpaletten, dynamische Parametrisierung, hochauflösende Drucke, E-Mail-Unterstützung usw.

blackmagic farbige softwareoberfläche

7. Colorpulse

Basierend auf Technologie der künstlichen Intelligenz
  • Dateien jeder Größe
  • Alles automatisiert
  • Großartige Qualität
  • Schnell
  • Das Ergebnis kann schlechter sein als erwartet
colorpulsecolorized software logo
Colorpulse

Urteil: Wenn Sie ein automatisches Tool zum Umwandeln Ihrer Schwarz-Weiß-Fotos in Farbfotos suchen, ist Colorpulse genau das richtige Programm. Diese kolorierte Software verfügt über eine fortschrittliche künstliche Intelligenz, die an vielen Fotos getestet wurde, um gute Ergebnisse beim Kolorieren zu erzielen.

Das Programm ändert die Größe des Originalfotos nicht, daher bleiben Höhe und Breite gleich. Mit Colorpulsekönnen Sie mehrere Bilder gleichzeitig bearbeiten. Die Software ist sehr einfach zu bedienen, sodass Sie kein Profi sein müssen.

Die ganze Arbeit wird automatisch erledigt und Sie erhalten sehr schnell farbige Bilder in guter Qualität.

colorpulsefarbige softwareoberfläche

8. Algorithmia

Onlineservice
  • Online
  • Kann URL oder Datei verwenden
  • Anwendungsfälle auf der offiziellen Website
  • Automatische Ernte
  • Das Ergebnis kann enttäuschend sein
algorithmia eingefärbte software logo
Algorithmia

Urteil: Algorithmia ist eine Online-Färbesoftware; Es handelt sich um einen Mikrodienst, der einen Algorithmus verwendet, der mit einer Million Bilder aus dem Imagenet-Datensatz trainiert wurde.

Sobald Sie dieses Python-Programm starten, verarbeitet es jede Bilddatei im angegebenen Verzeichnis mit dem Colorful Image Colorization-Algorithmus. Oder es besteht die Möglichkeit, alle untergeordneten Verzeichnisse auszuwählen. Als Ergebnis erhalten Sie für jedes Bild eine neue Datei, deren Name mit „color_“ beginnt. Diese neuen Dateien sind die kolorierten Versionen im PNG-Format.

Sie können auch einige verwenden Cloud-Speicher wie Dropbox, um einen Dienst für Entwickler auf Ihrer Website zu erstellen.

algorithmia farbige softwareoberfläche

9. Colorize Images

Die beste farbige Android-App
  • Freie Lizenz
  • Großartige Qualität
  • Richtige Orientierung
  • Optionen zum Teilen von Fotos
  • Farben können vom Original abweichen
colorize images eingefärbte software logo
Colorize Images

Urteil: Färben Sie Ihre Schwarz-Weiß-Fotos, verwandeln Sie sie in Graustufen oder mit einem Nachtsichteffekt, speichern Sie die wunderbaren Ergebnisse in Ihrer Galerie oder teilen Sie sie sogar mit anderen Anwendungen.

Um das Foto zum Kolorieren auszuwählen, gehen Sie zur Galerie oder wählen Sie ein Foto aus der Anwendung wie Facebook, Twitter, Chrome oder Google Photos aus.

Sie können diese Software kostenlos verwenden, aber seien Sie bereit, Anzeigen anzusehen. Wenn Sie das Abonnement kaufen, erhalten Sie eine unbegrenzte Anzahl von Kolorierungen ohne Unterbrechungen für Anzeigen.

colorize images farbige softwareoberfläche

10. Color Pop Effects Photo Editor

Die beste farbige iOS-App
  • Freie Lizenz
  • Vielzahl von Funktionen
  • Benutzerfreundliches Bedienfeld
  • Fotos teilen
  • Störungen passieren
farb-pop-effekte fotoeditor farbsoftware logo
Color Pop Effects Photo Editor

Urteil: Color Pop Effect Editor ist eine kolorierte Software, mit der Sie im Handumdrehen großartig aussehende Fotos erstellen können. Ändern Sie die Farbe nach Belieben, passen Sie die Größe der Pinsel an, bearbeiten Sie Ihre Bilder mit vielen Funktionen, die im Programm angeboten werden.

Mit dem Color Pop Effects Editor können Sie das Foto bis ins kleinste Detail hineinzoomen, es beliebig oft rückgängig machen und wiederholen, bis Sie das perfekte Ergebnis erzielen. Wenn Sie fertig sind, teilen Sie die Bilder in sozialen Medien wie Instagram, Facebook, Twitter usw.

color pop effects editor kolorierte software-oberfläche

11. Colorize - Color to Old Photos

Eingefärbte App mit hoher Rate
  • Freie Lizenz
  • Künstliche Intelligenz
  • Vielzahl von Effekten
  • Regelmäßige Updates
  • Störungen passieren
  • Das Ergebnis kann schlechter sein als erwartet
colorize color to old photos colorized software logo
Colorize - Color to Old Photos

Urteil: Colorize - Color to Old Photos ist eine KI-gestützte Schwarzweiß-Farbsoftware. Das Programm bietet Ihnen eine große Auswahl an Kolorierungsstilen, so dass Sie so viele verschiedene Ergebnisse erzielen können, indem Sie einfach verschiedene Stile auf ein Foto anwenden.

Ändern Sie die Farbe jedes gewünschten Details: Haare, Kleidung, Haustiere usw. Wählen Sie eine Farbe, die Ihnen gefällt, und erhalten Sie ein anderes Ergebnis. Wenn die Arbeit abgeschlossen ist, speichern Sie das Foto in der Galerie oder teilen Sie es mit Ihren Freunden.

einfärben von farbe auf alte fotos eingefärbte software-oberfläche
Inhalt:
GET UP TO 71% OFF GET UP TO 71% OFF

11 Best Colorized Software in 2020

11 Best Colorized Software in 2020

Colorized software is used to change the natural colors of a photo. So, with the help of colorized software, it is possible to convert your black and white pictures into color ones.

How does it work? With the help of the program you apply color strokes to a photo and then the color-editing process is finished automatically. Besides, you may change, remove and/or replace any type or pattern of color in a photo.

Top 7 Photo Stamp Remover Software

  1. Adobe Photoshop - Multipurpose image manipulation tool
  2. CODIJY - User-friendly photo colorizing software
  3. GIMP - Open source photo editing
  4. AKVIS Coloriage - Quick natural-looking colorization
  5. WondershareFotophire - Colorize a photo in just a few clicks
  6. BlackMagic - Veteran of colorized software
  7. Colorpulse - Based on artificial intelligence technology
  8. Algorithmia - Works online
  9. The best Android colorized app - Colorize Images
  10. Color Pop Effects Photo Editor - The best iOS colorized app
  11. Colorize - Color to Old Photos - Colorized app with high rate

There are three main groups of the programs for colorizing pictures: online tools, Windows, or Mac colorized software and applications for smartphones. Among the latest, you will find black and white apps and free photo editing apps.

1. Adobe Photoshop – Our Choice

 
Multipurpose image manipulation tool
  • Multilingual
  • Cloud storage
  • Multipurpose
  • Various image formats
  • Not for complete beginners

Verdict: Adobe Photoshop is not special colorized software; it is a great tool to work with photographs.

The program will offer you a range of tools for colorizing: a filter, instruments for selecting noise, dust, scratches, radius and threshold. You can also select the layer mask, layer, brush tool, and size.

If you are not ready to buy the program, you may use Photoshop free.

adobe photoshop colorized software interface

2. CODIJY

 
Special-purpose colorizing software
  • Wide range of color patterns
  • Variety of tools
  • Suitable for beginners
  • Comprehensive user guide
  • Can be slow

Verdict: CODIJY is one of the best programs for colorizing pictures, suitable both for Windows and Mac OS. Lots of photographers, artists, and graphic designers use this software to create their masterpieces.

With CODIJY you can use such features as color removal/ addition, advanced auto-colorization, color picker, preview mode, channel-by-channel photo palettes, 32 color libraries, color reversal (to black&white), live gradient capturing, multi-color gradient, 3-step photo coloring, repaint options, multi-format image support (PNG, TIFF, JPEG, etc.)

Also, you will see the result of your work as soon as you add strokes. The colors you choose will be applied to the underneath objects, in accordance with their borders and surface. Your pictures will be bright and full of colors and gradients, which are typical of color photos.

codijy colorized software interface

3. GIMP

 
Open source
  • Cross-platform
  • User-friendly interface
  • Various image formats
  • Tools, offered by Photoshop
  • Long time to load

Verdict: GIMP is an open-source photo editing software. Working with GIMP you can take advantage of almost all the tools, offered by Photoshop.

If you have an experience of working with multiple layers and know how to change the mode to CMYK, you will save a lot of time. Either GIMP or Photoshop, these programs are designed rather for professionals than for beginners.

GIMP is colorized software compatible with GNU/Linux and Mac OS. The “Sepia” effect, hue, saturation, and lightness are the main colorize tools in GIMP.

gimp colorized software interface

4. AKVIS Coloriage

 
Quick natural-looking colorization
  • Color replacement
  • Colorize selected areas
  • User-friendly interface
  • Support for RAW files
  • Only compatible with Adobe Photoshop

Verdict: Coloriage is colorized software, compatible both with Windows or Mac OS. It will help you color your black and white photographs, sketches, remove color from colored ones, desaturate color patterns, recolor fading images, and many more.

With AKVIS Coloriage you will also enjoy a multicolor mode, auto-colorization, color library, GPU acceleration, large format print, color print, IPTC & EXIF support, recolor brush, photo share, comprehensive online guide, free trial, and many other wonderful features.

The software supports various photo formats, for example, PNG, JPEG, TIFF, RAW, PSD. The user-friendly interface allows you to choose from 9 languages.

To use this colorize program you don’t need to be a professional, or manipulate layers, or use any complicated techniques. Coloriage is very easy to use: choose the colors you want and the program will do the rest of the work.

akviscoloriage colorized software interface

5. Wondershare Fotophire

 
Colorize a photo in just a few clicks
  • Single-click colorization
  • Drag & drop interface
  • 4 selection options
  • Tutorial
  • Not for professional editors

Verdict: If you are looking for colorizing software, that has a great choice of photo filters, you should try Wondershare Fotophire. Just in one click, you will add color to your photographs, using one of the filters offered.

Be careful to note that the colors may not be as realistic, as working with the professional software, because the filter is applied to an entire photo, not layers. If you are not satisfied with the result, you may go to the Adjustments menu and play with Temperature, Hue, or Tone Curve options.

Fotophire has many features to offer you arranged on a comprehensive interface. Even a complete beginner will colorize photographs easily, choosing the colors and adjusting their intensity to get a wonderful result.

wondersharefotophire colorized software interface

6. BlackMagic

 
Veteran of colorized software
  • Regular updates
  • User friendly
  • TimeBrush technology
  • Automatic calculations
  • Incorrect result from time to time

Verdict: BlackMagic is colorized software, compatible only with Windows PC. It uses a unique technology called “TimeBrush RLC” to add color to black and white motion pictures (videos).

Working with BlackMagic, you can use a paintbrush, color picker, custom palettes, a pressure damper, layered mode, shape selector, BMP & JPEG support, Magic Touch-point, unlimited processing resolution, eraser, greyscale modifier, tool and hue, RealLife color palettes, dynamic parameterization, high-resolution prints, email support, etc.

blackmagic colorized software interface

7. Colorpulse

 
Based on artificial intelligence technology
  • Files of any size
  • All automated
  • Great quality
  • Fast
  • Result may be worse than expected

Verdict: If you are looking for an automatic tool for converting your black and white photos into color ones, Colorpulse is just the right program. This colorized software has advance artificial intelligence, which was tested on lots of photos to achieve good results in colorizing.

The program doesn’t change the size of the original photograph, so the height and width remain the same. With Colorpulse you will be able to process several pictures at the same time. The software is very easy to use, so you don’t need to be a professional.

All the work is done automatically and you get colored pictures of good quality very quickly.

colorpulse colorized software interface

8. Algorithmia

 
Online service
  • Online
  • Can use URL or file
  • Use cases in official site
  • Auto crop
  • Result may be disappointing

Verdict: Algorithmia is online colorizing software; it is a micro service, which uses an algorithm trained on a million images from the Imagenet dataset.

Once you start this python program, it will process every image file in the indicated directory with the Colorful Image Colorization algorithm. Or there is an option to choose all children directories. As a result, you will get a new file for each image with the name starting with “color_”. These new files are the colorized versions in a PNG format.

Also, you may use some cloud storages like Dropbox to build a service for developers on your website.

algorithmia colorized software interface

9. Colorize Images

 
The best Android colorized app
  • Free license
  • Great quality
  • Proper orientation
  • Sharing photo options
  • Colors may be different from the original

Verdict: Color your black and white photos, make them greyscale or with an effect of night vision, save the wonderful results to your gallery or even share in other applications.

To choose the photograph for colorizing, go to the gallery, or select a photo from the application, like Facebook, Twitter, Chrome, or Google Photos.

You may use this software for free, but be ready to watch Ads. If you buy the subscription, you will get an unlimited number of colorizations without any interruptions for Ads.

colorize images colorized software interface

10. Color Pop Effects

 
The best iOS colorized app
  • Free license
  • Variety of features
  • User-friendly interface
  • Sharing photos
  • Glitches happen

Verdict: Color Pop Effect editor is colorized software that allows you to create great-looking photographs in a glimpse. Change the color of anything you want, adjust the size of brushes, edit your pictures using lots of features offered in the program.

With Color Pop Effects Editor you can zoom the photo into work on the tiniest details, undo and redo an unlimited number of times until you get the perfect result. When you are done, share the pictures on social media, like Instagram, Facebook, Twitter, etc.

color pop effects editor colorized software interface

11. Colorize - Color to Old Photos

 
Colorized app with high rate
  • Free license
  • Artificial intelligence
  • Variety of effects
  • Regular updates
  • Glitches happen
  • Result may be worse than expected

Verdict: Colorize - Color to Old Photos is AI-powered B&W colorized software. The program offers you a wide range of colorizing styles, so, you may get so many different results, just applying different styles to one photo.

Change the color of any detail you want: hair, clothes, pets, etc. Select a color you like and get a different result. When the work is finished, save the photo to the gallery or share it with your friends.

colorize color to old photos colorized software interface

creative cloud all special offers creative cloud all special offers