6 Beste Schuhdesignsoftware im Jahr 2023

Mit der besten Schuhdesign-Software können Sie Ihren Workflow beim Erstellen von Schuhen optimieren. Sie müssen das beste 3D-Programm finden, mit dem Sie Ihr Modell in kürzester Zeit bearbeiten können. Indem Sie es verwenden, können Sie jedes Modell mehrmals ändern, um sicherzustellen, dass Ihren Kunden Ihr Design gefällt.

Top 6 Schuhdesign-Software

  1. Adobe Illustrator - Anpassen und print fertige Designs
  2. inkXE - Webbasiert
  3. Shoemaster - Werkzeuge für 3D-Design
  4. AutoDesk Maya - Unterstützt alle Schritte im Schuhdesign
  5. Fusion 360 - Für eine präzise Schuhgestaltung
  6. RCS 3D Sketch - Für die Erstellung von Schuhprototypen

Prüfen Sie bei der Auswahl eines Programms, ob es für Einsteiger und Profis gleichermaßen geeignet ist. Außerdem müssen Sie überlegen, ob es mit einer Reihe fortschrittlicher 3D-Tools geliefert wird.

Schuhdesignfoto vorher Schuhdesign Foto nachher

Machen Sie Ihre Schuhfotos doppelt so gut!

Wenden Sie sich an FixThePhoto, wenn Sie Schuhfotos nach Ihrem Design haben, die vor der Veröffentlichung bearbeitet werden sollen. Eventuelle Korrekturen und Retuschen für alle Vermarktungsplattformen.

Mit den besten Programmen können Sie verschiedene Elemente hinzufügen, um Ihr Design zu verbessern, haben Visualisierungsfunktionen und ermöglichen Ihnen den Export von 3D-Designs.

1. Adobe Illustrator - Unsere Wahl

Anpassen und print fertige Designs
  • Eine riesige Bibliothek mit Bildern und Cliparts
  • Hat auch Werkzeuge zum Erstellen von T-Shirts, Hüten und Taschen
  • Viele Funktionen zum Erstellen von Designmustern
  • Keiner

Urteil: Für diejenigen, die neu sind Adobe Illustrator, es ist ein leistungsstarkes Programm mit over500 Pinseln und Farbpaletten, die hochwertige Schuhdesigns ermöglichen. In diesem Programm finden Sie viele Funktionen zum Erstellen von Designmustern und eine riesige Bibliothek mit Bildern und Cliparts.

Außerdem können Sie Grafiken für Websites, Broschüren, Bücher, Kunstwerke und alle Arten von print und Webmedien erstellen. Illustrator ist ideal zum Animieren von Bewegungsgrafiken, Erstellen von Layoutdesigns und Bereitstellen von Bearbeitungsfunktionen. Es eignet sich auch hervorragend für die Vektorillustration und die Manipulation von Formstrukturen.

adobe illustrator schuhdesign-softwareschnittstelle

2. inkXE

Webbasiert
  • Eingebaute Designvorlagen
  • Grundlegende Bearbeitungswerkzeuge
  • Kompatibel mit E-Commerce-Plattformen
  • Keiner

Urteil: inkXEist maßgeschneidert für kleine und mittelständische Unternehmen, die sich mit individuellem Design von Schuhen aus Käufersicht befassen. Diese Schuhdesign-Software ermöglicht Benutzern das einfache Erstellen benutzerdefinierter Schuhgrößen sowie verschiedener Stile. Zu den grundlegenden Anpassungsoptionen gehört das Hinzufügen von a Schuh Fotografie oder Texte. Sie können auch die Größe des Schuhs, die Farbe und das Muster bearbeiten, um eine perfekte Kombination von Schuhen gemäß den Anforderungen zu erhalten.

Diese Designsoftware enthält auch Druckmethoden für verschiedene Arten von Schuhen. Außerdem enthält es Optionen für verschiedene Dekorationsbereiche, um den Schuhen unterschiedliche Looks zu verleihen. Solche Dekorationsbereiche umfassen Logos, Muster, Nähte und andere.

inkxeschuhdesign-softwareschnittstelle

3. Shoemaster

Werkzeuge für 3D-Design
  • Ideal für Anfänger
  • Sie können 2D-Skizzen visualisieren
  • Experimentieren Sie mit Materialien und Texturen
  • Begrenzte Entwürfe

Urteil: Mit Shoemaster können Sie lernen, wie Sie Ihre eigenen Schuhe entwerfen, und Sie erhalten tolle Tipps, wie Sie Ihre Schuhdesigns von der Masse abheben können. Es ermöglicht Ihnen, Bilder von Schuhen zu importieren, die Sie getragen haben, und gibt Ihnen die Möglichkeit, Teile verschiedener Schuhe zu mischen und zu kombinieren. Mit dieser Schuhdesign-Software können Sie Ihr eigenes Design erstellen, Ihre Farben und Muster auswählen und dann Ihr Schuhdesign exportieren.

Sie können auch entscheiden, wie Sie Ihr Schuhdesign speichern, um es später zu bearbeiten. Sie können sogar ein computergeneriertes Bild eines Schuhs verwenden, um Ihr Schuhdesign wie ein professionelles Paar Turnschuhe aussehen zu lassen. Ein weiteres nettes Feature, das mit dieser Schuhdesign-Software geliefert wird, ist die Möglichkeit, ein Bild von sich selbst in Schuhe zu verwandeln, indem Sie ein beliebiges Schuhbild auswählen und es dann mit einer Schuhcreme versehen.

shoemaster schuhdesign-softwareschnittstelle

4. AutoDesk Maya

Unterstützt alle Schritte im Schuhdesign
  • Tolle 3D-Engine
  • Vertraute Benutzeroberfläche
  • Rendering-Tools
  • Teuer

Urteil: AutoDesk Maya wird verwendet, um professionell aussehende Schuhe und Schuhabdrücke zu erstellen, einschließlich High Heels, Low Heels, Plateausandalen, Wedges und mehr. Damit können Sie alles von Laufschuhen bis hin zu Hochzeitssandalen kreieren. Dieses Schuhcomputerprogramm wurde speziell für Designer entwickelt.

Sie können aus Tausenden von Designoptionen wählen und einfach diejenige auswählen, die am besten zu Ihrem Stil und Ihren persönlichen Bedürfnissen passt. Sobald Sie die Schuhe ausgewählt haben, die Ihnen gefallen, diese 3D-Modellierungssoftware gibt Ihnen die Möglichkeit, das Design zu bearbeiten und Text hinzuzufügen, um es so individuell zu gestalten, wie Sie es möchten.

autodesk maya schuhdesign-softwareschnittstelle

5. Fusion 360

Für eine präzise Schuhgestaltung
  • Großartige Modellierungswerkzeuge
  • Parametrische Konstruktionsmerkmale
  • Kostenlos für Schüler und Lehrer
  • Kann verwirrend sein

Urteil: Fusion 360 wurde entwickelt, um das Design und die Herstellung von Lauf- und Sportschuhen zu vereinfachen. Diese Schuhdesign-Software ist in der Lage, einen virtuellen Prototyp zu erstellen. Diese Software ermöglicht es Benutzern, das Endprodukt der Schuhe aus allen Blickwinkeln zu betrachten. Benutzer können den Schuhen auch Text oder Bilder hinzufügen.

Benutzer können ihre Ideen und Zeichnungen generieren und speichern sowie das vorhandene Design bearbeiten. Diese 3D-Druck-Software ermöglicht es den Benutzern, sowohl die Farben als auch die Materialien der Schuhe zu bearbeiten. Dadurch kann der Nutzer auch zwischen mehreren Sohlen und Absatzhöhen wählen. Die mit diesem Programm generierten Schuhkomponenten können in verschiedenen Größen und Formen hergestellt werden.

fusion 360 schuhdesign-softwareschnittstelle

6. RCS 3D Sketch

Für die Erstellung von Schuhprototypen
  • Cloudbasiert
  • Inklusive Tools für die Zusammenarbeit
  • Sie können hausinterne 3D-Drucke erstellen
  • Begrenzte Funktionen
rcs 3d sketch schuhdesign-software logo
RCS 3D Sketch

Urteil: RCS 3D Sketch verwendet, um Schuhskizzen zu erstellen. Sie können auch Ihre eigenen Bilder hinzufügen und in ein digitales Format konvertieren lassen. Diese Software kann sowohl auf Mac als auch auf PC verwendet werden.

Es kommt mit Lehrvideos. Sie können sich diese Videos immer wieder ansehen, bis Sie alle Schritte kennen, die zum Erstellen Ihrer Schuhe erforderlich sind. Sie werden sehen, wie man genaue Skizzen zeichnet, wie man Farben auswählt und wie man Materialien auswählt. RCS 3D Sketch enthält auch Vorlagen zum Herunterladen, die Sie verwenden können, falls Sie ganz von vorne anfangen möchten.

rcs 3d sketch schuhdesign-softwareschnittstelle
GET 60% OFF GET 60% OFF

6 Best Shoe Design Software in 2022

With the best shoe design software, you can optimize your workflow when creating shoes. You need to find the best 3D program that allows you to edit your model in the shortest time possible. By using it, you can modify any model several times to ensure that your clients will like your design.

Top 6 Shoe Design Software

  1. Adobe Illustrator - Customize and print-ready designs
  2. inkXE - Web-based
  3. Shoemaster - Tools for 3D design
  4. AutoDesk Maya - Supports all steps in shoe design
  5. Fusion 360 - For precise shoe creation
  6. RCS 3D Sketch - For shoe prototypes creation

When selecting a program, check whether it is suitable for beginners and professionals alike. Besides, you need to consider if it comes with a set of advanced 3D tools.

shoe design photo before shoe design photo after

Make Your Shoe Photos Twice Better!

Address FixThePhoto if you have shoe photos according to your design that should be edited before publishes. Any corrections and retouching for all marketing platforms.

The best programs allow you to add various elements to enhance your design, have visualization features and enable you to export 3D designs.

1. Adobe Illustrator - Our Choice

Customize and print-ready designs
  • A massive library of images and clipart
  • Also has tools to create T-shirts, hats, bags
  • A lot of features for creating design patterns
  • None

Verdict: For those who are new to Adobe Illustrator, it is a powerful program with over 500 brushes and paint palettes that enable high-quality shoe designs. In this program, you will find a lot of features for creating design patterns and a massive library of images and clipart.

Besides that, you can create graphics for websites, brochures, books, art pieces, and all manner of print and web media. Illustrator is ideal for animating motion graphics, creating layout designs, and providing editing features. It is also great for vector illustration and manipulation of shape structures.

adobe illustrator shoe design software interface

2. inkXE

Web-based
  • Built-in design templates
  • Basic editing tools
  • Compatible with e-commerce platforms
  • None

Verdict: inkXE is tailor-made for small to medium scale businesses that deal with customized designing shoes from a shopper's point of view. This shoe design software enables users to easily create custom shoe sizes as well as different styles. The basic customization options include adding a shoe photography or text. One can also edit the size of the shoe, color, and pattern to get a perfect combination of shoes as per the requirements.

This design software also includes printing methods for different types of shoes. Besides that, it also includes options for different decoration areas in order to add different looks to the shoes. Such decoration areas include logos, patterns, stitching, and others.

inkxe shoe design software interface

3. Shoemaster

Tools for 3D design
  • Great for beginners
  • You can visualize 2D sketches
  • Experiment with materials and textures
  • Limited designs

Verdict: With Shoemaster, you can learn how to create your own shoes as well as get great tips for making your shoe designs stand out from the crowd. It allows you to import pictures of shoes you have worn and gives you the option of mixing and matching parts of different shoes. With this shoe design software, you can do your own design, choose your colors, pattern and then export your shoe design.

You can also decide on how to save your shoe design so that you can edit it later on. You can even use a computer generated image of a shoe to make your shoe design look like a professional pair of sneakers. Another neat feature that comes with this shoe design software is the ability to turn a picture of yourself into shoes by choosing any shoe picture that you may like and then giving it a shoe polish.

shoemaster shoe design software interface

4. AutoDesk Maya

Supports all steps in shoe design
  • Awesome 3D engine
  • Familiar UI
  • Rendering tools
  • Expensive

Verdict: AutoDesk Maya is used to create professional looking footwear and shoe impressions, including high heels, low heel, platform heels, wedges, and more. With this you can create anything from running shoes to wedding sandals. This shoe computer program was created with the designing professional in mind.

You can choose from thousands of design options and simply make your selection from the ones that best fits your style and your personal needs. Once you have selected the shoes you like, this 3D modeling software will give you the option of editing the design and adding text, making it as custom-made as you want it to be.

autodesk maya shoe design software interface

5. Fusion 360

For precise shoe creation
  • Great modeling tools
  • Parametric design features
  • Free for students and teachers
  • Can be confusing

Verdict: Fusion 360 was developed to make the designing and manufacturing of running and sports footwear easier. This shoe design software is able to create a virtual prototype. This software allows users to see the end product of the shoes from all angles. Users are also able to add text or images onto the shoes.

Users are able to generate and save their ideas and drawings as well as edit the existing design. This 3D printing software makes it possible for the users to edit the colors as well as the materials of the shoes. This also allows the user to choose between several soles and heel heights. The shoe components that are generated by this program can be produced in various sizes and shapes.

fusion 360 shoe design software interface

6. RCS 3D Sketch

For shoe prototypes creation
  • Cloud-based
  • Collaboration tools included
  • You can create in-house 3D prints
  • Limited features
rcs 3d sketch shoe design software logo
RCS 3D Sketch

Verdict: RCS 3D Sketch uses to create footwear sketches. You can also add your own pictures, and have them converted into digital format. This software can be used on both Mac and PC.

It comes with instructional videos. You can watch these videos repeatedly until you know all the steps involved in creating your footwear. You will get to see how to draw accurate sketches, how to choose colors, and how to select materials. RCS 3D Sketch also comes with templates for you to download that you can use in case you want to start from scratch.

rcs 3d sketch shoe design software interface
GET 60% OFF GET 60% OFF